Weihnachten steht vor der Tür – für viele von Euch nicht nur ein Fest der Freude, sondern eine Herausforderung mit den Erlebnissen der letzten Zeit im Gepäck. Ihr seid so mutig und stark und seid so trotzig und ehrlich und herzlich und ja, auch wenn das so abgedroschen klingt, so bewundernswert.
Ihr geht Euren Weg und Ihr seid so besorgt um das Wohl Eurer Kinder.
Und wenn wir darüber nachdenken, ist es nicht gerade das, was den Weihnachtsgedanken ausmacht?
Die unglaubliche Liebe für die Kinder? Sich selbst zurückzunehmen in seiner grenzenlosen Trauer und mit den Kindern einen neuen Weg in diesem manchmal irrsinnigen Leben zu suchen und auch zu finden? Zu schauen, dass in der eigenen kleinen, so veränderten Welt, immer ein warmes, helles Licht brennt – für die Kinder? Das berührt uns…
Und Ihr seid mutig. Mutig, weil Ihr Euch der Trauer stellt, der Trauer um den Verlust der eigenen oder des Partners Gesundheit, der Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen. Ihr stellt Euch der Trauer und Ihr tut dies gemeinsam, behutsam begleitet und unterstützt. Gemeinsam in einer Gruppe von Menschen, die einander wortlos verstehen.
Und Ihr schenkt uns Vertrauen. Vertrauen darin, dass wir Eure Kinder in deren eigenen Gruppen begleiten und unterstützen dürfen auf ihrem Weg. Dafür möchten wir Euch sehr danken.
Auch wenn Weihnachten nun anders ist, neu gestaltet werden will, wir glauben an Euch und Eure Stärke und wünschen Euch von Herzen ein warmes, liebevolles Weihnachten.
Eure Dörthe und Leena mit dem gesamten KuL-Team?
Bildquelle: pixabay